Vienna calling :)

Wie in jedem Jahr, so hat es mich auch aktuell wieder nach Wien gezogen. Wien zählt zu meinen Lieblingsstädten in Europa. Und nicht erst, seitdem ich für Almi arbeite.
Die große Geschichte Österreichs ist an jeder Straßenecke zu spüren, es gibt viel zu sehen und vor allem zu erschmecken. Ein Besuch auf dem Naschmarkt mit einem Seidel oder einem Achtel und einer „Eitrigen“ ist ein Muß genau wie der Besuch in einem typischen Wiener Kaffeehaus.


Als österreichisches Unternehmen ist es natürlich Ehrensache, das wir Ihnen auch die Mehlspeisen unserer Heimat anbieten. Hier kommt mein persönliches Highlight:


Topfen-Mohn Strudel


Man nehme einen klassischen Blätterteig. Dann alle angegebenen Zutaten für die Füllung in einen Rührkessel geben und mit einem Schneebesen oder Mixer zu einer glatten Masse verrühren. Die Füllung mittig auf den Blätterteig der Länge nach aufstreichen und seitlich ca. 3cm freilassen.

Füllung:
270g Blätterteig
280g Topfen (20% Fett)
210g Sauerrahm (15% Fett)
112g Compound für Topfen-Mohn-Füllung (2053953)
128g Zucker
Danach ganz einfach den Teig links und rechts einschlagen, die Unterseite hochklappen und zum Schluss die Oberseite einklappen.


Mein Tipp: Aufpassen, dass die zusammengeklappte Seite unten ist!

Vor dem Backen den Strudel mit Ei bestreichen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. So bekommt er einen schöne gold-braune Farbe.

Backzeit: Im vorgeheiztem Backrohr bei 180C° Heißluft 30 Minuten.

Am besten gleich verputzen, denn warm und frische aus dem Backrohr schmeckt der Strudel am besten.

Dazu eine Wiener Melange oder einen Verlängerten und man ist im siebten Himmel.

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar